Möbelpicker.at
×
 x 

0
Shopping cart
0

Sie haben Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns:
MO-FR 09:00 - 18:00
Tel: +43 681 20 62 37 31
WhatsApp: +43 681 20 62 37 31
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Häufig gestellte Fragen

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie zusammengefasst – möglicherweise ist Ihre Frage dabei und lässt sich schon jetzt beantworten!?

Fragen zur Montage bzw. Projektumsetzung

  Kommt der Möbelpicker auch zu mir nach Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien, Salzburg, Steiermark, Kärnten, Osttirol?

Ja wir sind österreichweit für Sie unterwegs. Wir kommen zu Ihnen und arbeiten direkt bei Ihnen.

  Was kostet z.B. eine Küchenfolierung bzw. Wohnzimmerfolierung so ungefähr?

Ihre Projekte sind so individuell wie Ihre Wünsche. Natürlich haben wir je nach Projektart und Möbelelement kalkulierte Richtpreise. Wir verrechnen pro Stück/Element bzw. nach Laufmetern zuzüglich Folienverbrauch, dennoch benötigen wir Fotos um uns ein Bild des Projektes machen zu können. Nur so können wir die notwendigen Leistungen sowie die benötigte Folienmenge für Ihr Anbot kalkulieren.

  Wenn der Möbelpicker so weit zu mir fahren muss, ist die Anfahrt sicher so teuer, dass dies uninteressant wird!

Natürlich müssen wir, je nach Projektstandort, eine Anfahrtspauschale verrechnen – wie fast alle mobilen Dienstleister. ABER wir versuchen Touren und Routen so zu planen, dass wir 2 oder 3 Projekte zusammenhängen und Anfahrtspauschalen so halbieren oder dritteln können. In den Anboten berücksichtigen wir dies meist automatisch – wir benötigen lediglich etwas mehr Zeit für die Terminplanung. Die Mehrheit unserer KundInnen nehmen dies aber gerne in Anspruch.

  Wie lange dauert das Folieren und wird dies eine Baustelle?

Dies lässt sich pauschal nicht ohne Vorabinformationen beantworten. Sobald wir Fotos von Ihnen erhalten und das Anbot kalkulieren, können wir aber bereits eine ungefähre Projektdauer abschätzen. Und nein, wir sehen uns nicht als klassische Handwerker mit Lärm und Schmutz, bei uns gibt es keine Baustelle.
Wir montieren nicht – wir verwandeln!

  Was mache ich, wenn mein Projekt nicht so abläuft oder umgesetzt wird, wie ich das gerne hätte?

Hier dürfen wir mit ruhigem Gewissen sagen, dass dies so gut wie nie vorkommt. Bei uns werden Sie mit eingebunden – wir arbeiten nicht stupide einfach etwas ab. Wir klären bereits bei der Anbotslegung alle wichtigen Details und sprechen bei der Projektumsetzung bei Ihnen vor Ort das Wichtigste sowie mögliche Fragen und Lösungsansätze durch. Wir verlassen Sie nach erfolgreicher Arbeit auch nicht ohne nochmalige Sichtprüfung und Kontrolle. Sollte uns wirklich in seltensten Fällen einmal ein Fehler passieren oder wir etwas übersehen, dann stehen wir zu unserem Qualitätsversprechen und bessern selbstverständlich kostenfrei nach.

  Ich habe im Internet eine Folie bestellt, komme aber mit dem Folieren nicht zurecht – kann mir der Möbelpicker dabei helfen?

Sofern Sie unsere qualitativ hochwertigen Folien bei uns bestellt haben ist dies kein Problem - gerne erstellen wir Ihnen das passende Anbot. Fremdprodukte jedoch verarbeiten wir schon lange nicht mehr, da es im Falle einer Reklamation aufgrund von Produktmangel stets Streitigkeiten gab. In der Vergangenheit gab es mit Fremdprodukten genügend Probleme, da diese entweder qualitativ nicht hochwertig genug waren (Risse oder schlechte Haftung) oder diese teilweise gar nicht erwärmt werden konnten und somit Ecken und Kanten nicht adäquat ausgeführt werden konnten. Da die Folien meist irgendwo aus „Nirgendwo“ herkommen, gibt es keine durchsetzbare Produkthaftung (Kostenersatz für Folgeschäden). Aus Kundensicht heißt es dann der Möbelpicker ist schuld und muss auf Gewährleistung alles runterreißen und neu machen. Wer trägt die Kosten für erneute Anfahrt, Entsorgungskosten, haufenweise Kleberreste oder gar das mitablösen des originalen Untergrundes und erneutes Folieren und neues Folienmaterial…? Aus diesen Gründen distanzieren wir uns grundsätzlich von Fremdprodukten und bitten um Verständnis.

 

Fragen zum Folieren verschiedenster Oberflächen

  Da meine Oberflächen ohnehin foliert werden, müssen diese ja nicht extra gereinigt werden oder?

Selbstverständlich werden alle zu folierenden Oberflächen von uns mittels Spezialreiniger entfettet und entstaubt, aber extremer Schmutz und Verunreinigungen sowie Aufkleber (Tesafilm, Tixo, Etiketten) müssen von Ihnen bereits vor dem Folieren entfernt werden. Hier muss man fairer Weise sagen: Wir sind Folierer und verwandeln Wohnträume, sind aber keine Reinigungsfirma… Natürlich gibt es Projekte, bei denen Oberflächen geschliffen oder vorbehandelt werden müssen. Hier ist eine Reinigung vorab natürlich nicht notwendig – dies wird im Zuge der Anbotslegung geklärt.

  Kann auch foliert werden, wenn die Elemente beschädigt sind bzw. die werksseitige Folie sich ablöst?

Sofern die Beschädigungen der Elemente nur die Oberfläche und nicht die eigentliche Funktion betreffen so kann dies natürlich ausgebessert und anschließend foliert werden. Eine ablösende Werksfolie ist leider sehr häufig anzutreffen und für uns überhaupt kein Problem – diese wird professionell inkl. aller Kleberrückstände entfernt, der Untergrund vorbehandelt und anschließend neu foliert.

  Meine Oberflächen sind sehr rau oder aus Echtholz, kann man das folieren?

Grundsätzlich gilt: je rauer die Oberfläche, desto eher wird dies an die Folie übergeben. Soll heißen: Raue Oberflächen und Folien der Kategorien „seidig Matt“ und „Hochglanz“ sind ein Widerspruch in sich selbst. Glänzende Folien benötigen glatte Untergründe. Alle anderen Folien können Unebenheiten und Oberflächenstrukturen bis zu einem gewissen Punkt kaschieren.

  Fliesen oder unebene Wände können aber nicht foliert werden, oder etwa doch?

Das hängt stark von der gewählten Folie und dem gewünschten Endergebnis ab. Je mehr Optik und Haptik eine Möbelfolie hat, desto eher lassen sich Unebenheiten kaschieren. Fliesen können einzeln Foliert werden, von einer Folierung über die Fugen ist abzuraten – hier bieten sich unsere Alu-Design-Platten an. Alternativ verwenden wir auch Hartschaumplatten, welche dann foliert werden können. Der Vorteil: Die Fugen verschwinden und es entsteht eine einheitliche Oberfläche. Ebenso sind bei unebenen Wänden unsere Alu-Design-Platten die bessere Wahl.

 

Fragen zur Firma „Möbelpicker.at“

  Wo befindet sich das Geschäft vom Möbelpicker, wo man die Produkte besichtigen und kaufen kann?

Wir sind ein Österreichisches Unternehmen und haben selbstverständlich einen Firmensitz mit Lager und Büro in Österreich, jedoch kein Geschäft mit Einkaufsmöglichkeiten. Für Käufer bieten wir im Onlineshop die Möglichkeit einzelne Muster bzw. die Mietmustermappe und sämtliche Produkte zu bestellen. KundInnen, die unsere Dienstleistung österreichweit in Anspruch nehmen möchten, kontaktieren uns bitte gerne für Beratung und Anbotslegung.

  Wie kann ich den Möbelpicker erreichen bzw. zu welchen Zeiten?

Sie erreichen uns per Email, Telefon oder WhatsApp. Haben Sie am rechten Fensterrand den weißen Button „Fragen?“ entdeckt? Dort und auch im Kopf- oder Fußbereich der Webseite finden Sie unsere Kontaktadressen und Erreichbarkeit.

 

Fragen zu den Produkten

  Warum kosten die Folien das, was sie kosten? Ich habe bei Internetgiganten auch günstigere gefunden!

Vergleichen Sie richtig: Qualität, Dicke, Optik/Haptik, Rollenbreite, Brandbeständigkeit, Schadstoffzertifizierung, uvm. Hochwertige Möbelfolien haben ihren Preis, egal wo Sie diese finden – hinterfragen Sie günstige Folien, meist sind diese sehr dünn oder besitzen eine schmale Rollenbreite, sodass Sie gar keine Küchenfronten, Arbeitsplatten, Innentüren etc. damit folieren können. Zertifikate für Brandschutz, Schadstofffreiheit und Qualitätstest sind kostspielig und werden von Premiumherstellern in Auftrag gegeben – haben günstige Folien all dies? Unsere Folien haben all dies und einer Haltbarkeit von 10+ Jahren steht nichts im Wege. Langjährige zufriedene Kunden sprechen für sich – Lesen Sie gerne Bewertungen bzw. Rezensionen auf verschiedensten Plattformen.

  Wie lange hält die Folie?

Unser Premiumhersteller gibt eine Haltbarkeit von 10+ Jahren an, je nach Anwendungsbereich und Pflege. Je mehr grobe und mechanische Beanspruchung, desto eher sehen die Folien nicht mehr schön aus – bei entsprechender Pflege haben Sie viele Jahre jeden einzelnen Tag viel Freude damit.

  Kann man die Folie wieder entfernen?

Dies ist einer der Vorteile unserer Möbelfolie. Sie kann mittels Wärmeeinwirkung (200°C und mehr) rückstandslos wieder entfernt werden. So lässt sich der Ursprungszustand wiederherstellen, was besonders bei Mietwohnungen ein Vorteil ist. Oder sollte einmal wirklich eine Beschädigung durch grobe Einwirkung vorliegen kann so die Folie einfach ausgetauscht werden.
Hinweis: Besondere Vorsicht ist bei Echtholzuntergründe mit Klarlack, Lack oder Furnier geboten sowie Werksfolien mit schlechter Haftung. Hier könnte sich bei zu starkem herunterziehen bzw. herunterreißen eine schlecht haftende Beschichtung mit ablösen! Das Entfernen sollte möglichst vorsichtig und behutsam vorgenommen werden!

  Klingt alles toll, aber ich bin skeptisch – kann man die Folien ausprobieren, ob diese wirklich das halten, was hier versprochen wird?

Selbstverständlich - wir hatten schon Vieles! Folien wurden zerrissen (zumindest erfolglos versucht), wurden mit Tafelmessern extra zerkratzt (natürlich sieht man oberflächlich irgendwann leichte Kratzspuren, aber mit einem Tafelmesser kann die Folie nicht durchgeschnitten werden). Es wurden Zigaretten darauf ausgedrückt, ja die Folien wurden sogar angezündet (natürlich wurde die Folie verfärbt und ist im direkten Feuer etwas zusammengeschmolzen, ging aber nicht in Flammen auf). Mutige Kunden haben die Klebekraft auf der Haut ausprobiert (und etwas schmerzhaft eine Alternative zur Haarentfernung mittels Wachsstreifen entdeckt). Welchen Test auch immer Sie machen möchten - nutzen Sie die Möglichkeit der Musterbestellung oder kontaktieren Sie uns. Gerne erhalten Sie ein Muster oder Teststück.

  Hält die Folie auch beim Backrohr oder Dampfgarer?

Unsere extra dicken Möbelfolien sind 110 °C dauerhaft hitzebeständig – eine kurzzeitige Überschreitung von heißen Dämpfen aus Backrohren oder Dampfgarern macht der Folie überhaupt nichts aus. Eine dauerhafte Temperaturüberschreitung kommt im Küchenbereich in der Regel nicht vor.

  Ist die Folie wasserfest und kann ich diese bei Waschbecken verwenden?

Unsere qualitativen Möbelfolien sind natürlich wasserfest und wasserbeständig. Eine Verwendung im Küchenbereich bei der Spüle oder im Bad/WC beim Waschbecken sind überhaupt kein Problem. Unsere Dekorfolien können sogar direkt auf Fliesen im Duschbereich/Badewannenbereich verklebt und somit direktem Wasser ausgesetzt werden.

 Kann man auf den Folien schneiden? Ist die Verwendung als Küchenarbeitsplatte möglich?

Die Verwendung als Küchenarbeitsplatte ist natürlich ohne Bedenken möglich. Sie können aber auf der folierten Arbeitsplatte nicht mit scharfen Messern schneiden – dies können Sie aber auf andern Küchenarbeitsplatten genauso wenig, ohne die Oberfläche zu beschädigen. Wir empfehlen ohnehin die Verwendung von Schneidbrettern aus Holz, diese schonen die Arbeitsplatte und Ihre Messer bleiben auch länger scharf.

  Kann man die Folien auch im Außenbereich verwenden?

Unsere hochwertigen Möbelfolien sind ausschließlich als Innenraumfolien deklariert. In Einzelfällen, je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung könnte eine Outdoor-Verwendung funktionieren, jedoch raten wir davon ab. Garantie und Gewährleistungsansprüche können bei solch einer Verwendung nicht geltend gemacht werden. Eine Verwendung in Wohnmobilen, Wohnwägen oder Campern ist jedoch problemlos zulässig und möglich!

  Wie breit sind denn die Folien?

Die Rollenbreite unsere Möbelfolien betragen generell 122 cm, so lassen sich auch große Elemente wie Arbeitsplatten, Türen, Wände uvm. ohne Stoßfugen oder Überlappungen Folieren. Fensterfolien gibt es in den Breiten 122 cm und 152 cm. Sie finden diese Angaben bei jedem Produkt in der Produktbeschreibung bei den Symbolen.

 

Fragen zum Onlineshop

  Warum muss ich überhaupt Versandkosten zahlen?

Unsere Folienprodukte sind extra breit, sodass auch große Elemente, wie z.B. Türen und Kochinseln foliert werden können. Diese Maße fallen unter Sperrgut und werden ausschließlich versichert versendet – diese Kosten müssen wir leider weiterverrechnen.

  Wie kann ich Muster bestellen?

Sie finden einen goldgelben Button „Muster bestellen“ bei jedem einzelnen Folienprodukt. Wählen Sie diesen und legen Sie das Muster in den Warenkorb. Sie können beliebig viele verschiedene Muster in den Warenkorb legen und bestellen.

  Wie funktioniert das mit den Mustern und der Gutschrift der Musterkosten?

Wenn Sie Muster über den Onlineshop bestellen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit uns diese unbeschädigt und freigemacht zu retournieren und Sie erhalten die Musterkosten als Gutschein für die nächste Bestellung im Onlineshop bzw. wird dieser bei der Anbotslegung abgezogen. Rücksendungen der Muster bitte an: Möbelpicker.at, Gaisrückenstraße 25, 9062 Moosburg (gerne können Sie unser Kuvert wiederverwenden und Absender bzw. Empfänger umkehren und entsprechend für die Post erkennbar markieren.) Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist und geprüft wurde erhalten Sie den Gutschein an Ihre im Shop hinterlegte Emailadresse der Musterbestellung.

  Was ist der Bedarfsplaner und Zuschnittplan? Wie funktioniert das?

Sie finden bei jedem Folienprodukt einen weißen Button „Bedarfsplaner öffnen“. Hier können Sie die Anzahl und Maßangaben Ihrer einzelnen Elemente eintragen (bitte bei Breite und Höhe/Länge je 10cm Toleranz dazurechnen) und der Bedarfsplaner ermittelt die hierfür benötigten Laufmeter inkl. 0,5 Lfm Verschnitttoleranz. Sie wissen nicht genau, wie Sie die einzelnen Elemente optimal aus der Rollenbahn herausschneiden sollen? Dann wählen Sie „Zuschnittplan kaufen“ und Sie erhalten einen Plan als Hilfestellung. Hier ist eingezeichnet, wie Sie die einzelnen Elemente richtig anordnen und platzsparend herausscheiden können.

  Die Folie gefällt mir doch nicht bzw. passt nicht zu vorhandenen Gegenständen! Kann ich meine Bestellung retour senden?

Da jede Bestellung auf Ihre Maßangaben individuell zugeschnitten/abgelängt wird ist eine Folienrücknahme im Regelfall leider ausgeschlossen. Berücksichtigen Sie unsere Hinweise der Musterbestellung – nur mittels Muster lassen sich genau solche Probleme im Vorfeld vermeiden und die richtige Entscheidung treffen!

KONTAKT

Möbelpicker.at
Ihr Folienspezialist in Österreich
info@moebelpicker.at
Tel: +43 681 20 62 37 31
WhatsApp: +43 681 20 62 37 31

GESCHÄFTSZEITEN

Telefonzeiten:
Montag bis Freitag
09:00 - 18:00 Uhr

Sie haben Fragen?

Lesen Sie die FAQs

Kontaktieren Sie uns:
MO-FR 09:00 - 18:00

Email:
info@moebelpicker.at
Telefon:
+43 681 20 62 37 31
WhatsApp:
+43 681 20 62 37 31

Fragen?